Gemeinsam über Grenzen Hinweg — Neues Regionalbüro der hessischen Grünen in Eisenach

Politik endet nicht an Landesgrenzen. Das gilt ganz besonders für unsere Region: Menschen leben und arbeiten diesseits und jenseits der Werra, Unternehmen sind miteinander verbunden und viele Herausforderungen betreffen Hessen und Thüringen gleichermaßen. Deshalb haben wir letzten Dienstag als hessische Landesgruppe der Grünen im Bundestag ein Regionalbüro in Eisenach eröffnet.

Bei den Gesprächen vor Ort wurde deutlich, wie viele Themen uns verbinden: Hitzeschutz und Klimaanpassung, die Versalzung der Werra, der Schutz des Grünen Bandes und der Natur, erneuerbare Energien, Ausbau der A44 sowie die Stärkung des ländlichen Raums. Gerade bei der Werra und beim Grünen Band wird deutlich: Natur kennt keine Landesgrenzen. Lösungen können deshalb auch nicht an ihnen enden.

Aktuell ist mit Katrin Göring-Eckhard nur eine Grüne aus Thüringen im Bundestag vertreten. Wir möchten mit unserem Angebot die lokalen Strukturen stärken und für Sichtbarkeit sorgen. Die Eröffnung stieß auf reges Interesse der Medien sowie der Zivilgesellschaft und anderer Parteien. Etwa 70 Menschen aus den unterschiedlichen Parteien, den Verbänden und der Zivilgesellschaft sowie Grüne aus ganz Thüringen, aus dem Landes- und Bundesvorstand sind unserer Einlandung gefolgt.

Wir wollen von Hessen aus nicht Politik für Thüringen machen. Wir wollen zuhören, miteinander arbeiten und gemeinsam Lösungen finden. Denn unsere Regionen sind schon längst miteinander verbunden – und diese Verbindung können wir jetzt stärken.