
Wahlaussagen 2025 (Wahlkreis) in Leichter Sprache
1
Zusammenhalt in der Gesellschaft
Wir wollen Extremismus bekämpfen.
Unsere Demokratie soll stark und frei bleiben.
2
Gute Wege für alle
Wir möchten, dass Straßen, Schienen und Brücken repariert werden.
Alle sollen sicher, günstig und umweltfreundlich reisen können.
3
Eine saubere Umwelt schützen
Wälder, saubere Luft und Wasser sind wichtig für uns alle.
Wir setzen uns für den Schutz der Natur und des Klimas ein.
4
Ländliche Regionen stärken
Wir wollen, dass alle Menschen gut leben können.
Dafür brauchen die Menschen auf dem Land:
• Ärzte, die nah sind.
• Gute Kitas und Schulen.
• Schnelles Internet.
• Keine Funklöcher.
• Eine saubere Umwelt.
• Gute Politik vor Ort.
5
Starke Wirtschaft vor Ort
Wir helfen Betrieben, die in der Region arbeiten.
Das bringt Arbeitsplätze und Chancen für alle.
6
Bezahlbares Leben für alle
Erneuerbare Energien wie Wind und Sonne machen Strom günstiger.
Mit dem Deutschlandticket können alle günstig reisen.
Wir setzen uns für faire Löhne ein.
Wälder, saubere Luft und Wasser sind wichtig für uns alle.
Wir setzen uns für den Schutz der Natur und des Klimas ein.
7
Verlässliche Politik
Wir arbeiten für:
• Ein stabiles Klima.
• Eine starke Wirtschaft.
• Ein Leben, das bezahlbar ist.
• Einen Staat, der funktioniert.


