Die Bundestagsabgeordnete Awet Tesfaiesus und der Grüne EU-Spitzenkandidat Sergey Lagodinsky laden Euch und Sie zum gemeinsamen Austausch zu Demokratie und Rechtsruck ein.
Die Podiumsdiskussion „Gemeinsam für Demokratie: Von Werra-Meißner bis Europa“ wird am Freitag, den 24. Mai, um 19:00 Uhr, im Waldkappeler Rathaus, stattfinden.
Die Correctiv-Recherche hat nochmals gezeigt, dass Demokratie und Freiheit in Europa keine Selbstverständlichkeit sind. Die offen gelegten Pläne zur Entrechtung und Deportation von Millionen Menschen zeigen klar: Rechtsextremist*innen innerhalb und außerhalb des Parlaments arbeiten engstens zusammen für ihr Ziel, ein autoritäres Regime der Unterdrückung, Willkür und Gewalt zu errichten.
Wenn wir merken, dass Frieden, freiheitliche Werte und eine vielfältige Gesellschaft keine Selbstverständlichkeit sind, müssen wir umso mehr dafür einstehen.
Die Veranstaltung soll Raum schaffen, um den Austausch und gemeinsamen Einsatz für Demokratie im Werra-Meißner Kreis zu stärken.
Auf dem Podium werden
– Sergey Lagodinski (Mitglied des Europäischen Parlaments und Zuständig für die Themen Demokratie und Außenpolitik),
– Dr. Reiner Becker (Leiter des Demokratiezentrums Hessen),
– Rafaela Pax (Leiterin des Familienzentrums Hessisch Lichtenau) und
– Dr. Natalie Grimm (Mitglied für der Kulturinitiative offenes und solidarisches Gertenbach)
über die Pläne und Chancen rechtsextremer Kräfte im Wahljahr 2024 sowie wirksame Strategien für Politik und Zivilgesellschaft sprechen. Anschließend gibt es Raum für Austausch und Vernetzung mit allen Anwesenden.
Für die Teilnahme wir um eine formlose Anmeldung per Mail an awet.tesfaiesus.wk@bundestag.de gebeten.
Die Veranstalter*innen freuen sich über eine zahlreiche Teilnahme und einen konstruktiven Diskurs!