Bewerbungsaufruf Förderprogramm „KulturInvest 2024“

„Kultur ist von hohem gesamtgesellschaftlichem Wert.“ erklärt MdB Awet Tesfaiesus.

„Mit dem Förderprogramm „KulturInvest“ bekräftigt der Bund die Bedeutung von kulturellen Angeboten und deren Instandhaltung oder Neugestaltung. Bezuschusst werden investive Maßnahmen bei Einrichtungen, Denkmäler oder Ausstellungen von gesamtstaatlicher Bedeutung. Der Bundesanteil liegt bei mindestens 500.000 Euro bis maximal 20 Mio. Euro. Das Vorhaben muss zum Ziel haben, die Kultur für eine breite Öffentlichkeit zugänglich zu machen.“

Letztes Jahr wurden 35 Millionen Euro für wichtige Sanierungs- und Bauprojekte in Hessen bereitgestellt. Zu den geförderten Projekten zählen das Ledermuseum in Offenbach, Schloss Erbach sowie die Grimm-Festspiele und die Brömserburg.

„Ich würde mich freuen, wenn Vorhaben unserer Region sich für das Programm bewerben und von den Fördermitteln profitieren. Eine hervorragende Gelegenheit, die Kulturlandschaft Deutschlands aktiv mitzugestalten!“ ermutigt MdB Awet Tesfaiesus.

Die Projektauswahl soll noch in diesem Jahr erfolgen. Daher ist ein zeitlich gerafftes Verfahren vorgesehen. Projektunterlagen inklusive Vorhabenübersicht sind bis spätestens Freitag, den 14. Juni 2024 online einzureichen. Nach dem Stichtag erfolgt eine Projektauswahl und schließlich entscheidet der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages über die in Betracht kommenden Projekte und Förderhöhe.

Weitere Informationen findet man auf https://survey.bmi.bund.de/index.php/548396 oder Sie können sich direkt per E-Mail an KulturInvest@bkm.bund.de oder auch sehr gerne an uns awet.tesfaiesus.wk@bundestag.de wenden.